Gitarre-Grundlagen: Übersicht

Basiswissen über das Gitarre spielen

Dieser Rubrik richtet sich vor allem an Anfänger auf der Gitarre. Ein Gitarrenlehrer, der direktes Feedback geben kann, ist natürlich immer besser. Für Anfänger, die sich erst mal an das Instrument herantasten möchten, kann es aber erst mal hilfreich sein, sich über die Grundlagen zu informieren und die ersten Gitarrengriffe auszuprobieren.

Das sind die Themen:

Gitarren-Aufbau

Der Aufbau der Gitarre wird hier beschrieben. Hier werden Begriffe wie Sattel, Steg, Mensur etc. beschrieben.

» Aufbau der Gitarre

Das Stimmen der Gitarre

Wie stimmt man die Saiten einer Gitarre. Hier wird beschrieben wie die Grundstimmung der Gitarre aufgebaut ist und das Gitarre stimmen mit und ohne Stimmgerät beschrieben.

» Gitarre stimmen

Techniken beim Gitarrenspiel

Hier werden grundlegende Spieltechniken erklärt. Hier geht es um die richtige Körperhaltung beim Gitarre spielen, unterschiedliche Anschlagstechniken, wie das Verwenden eines Plektrums oder dem Zupfen, der Einsatz der linken Hand etc.

» Grundlegende Spieltechniken

Übungstipps für Gitarristen

Tipps zum effektiven Üben auf der Gitarre. Hier geht es um die Geschwindigkeit beim Gitarre üben, Pausen, Wiederholungen u.v.m.

» Tipps zum Gitarre üben

Gitarrenakkorde für Anfänger

Die für Anfänger geeigneten ersten Gitarrenakkorde mit Grifftabellen. Hier findest du Gitarrengriffe mit Fingersätzen für die Basisakkorde auf der Gitarre.

» Gitarrengriffe (Grundakkorde)

Barrè-Griffe

Hier werden Barrè-Griffe mit Griffbildern für einheitliche Griffmuster gezeigt. Es werden Gitarrenakkorde mit dem Grundton auf der 6. und der 5. Saite mit dem jeweilgen Fingersatz gezeigt.

» Gitarrengriffe (Barré-Akkorde)

 

 

Noch keine Gitarre?

Falls ihr noch keine eigene Gitarre besitzt, oder eine andere Gitarre kaufen wollt, schaut doch mal in die Gitarren-Kaufberatung auf 12hoch2.de. Hier werden verschiedene Bauarten vorgestellt und deren Besonderheiten, Klangeigenschaften und die Vor- und Nachteile für Anfänger beschrieben. Zudem gibt es Tipps zum Gitarrenkauf.

» Gitarrenarten Unterschiede