Über 12hoch2 & Musik

Wer steckt dahinter

Sämtliche Inhalte auf dieser Website sind erstellt, gestaltet und technisch umgesetzt von Marco Helmstedt.

Marco

Mein Name ist Marco Helmstedt, ich wohne in Köln und spiele seit über 36 Jahren Gitarre in verschiedenen Formationen und unterschiedlichen Stilrichtungen wie Blues, Rock, Jazz etc. mit vielen Improvisationen. Ich spiele vor allem Steelstring-Acoustic und E-Gitarre und seit vielen Jahren auch Ukulele. Mir ging es immer darum, das System Gitarre zu verstehen und dieses Wissen für eigene Songs und vor allem Improvisationen zu nutzen. Es ist faszinierend, immer wieder neue Möglichkeiten zu entdecken, wie und was man auf diesem Instrument spielen kann.

Angebot

Ich arbeite als Gitarren- und Ukulelelehrer, biete Workshops für Gitarre und Ukulele und verfasse Lehrbücher für Gitarre.

Meine Musik

Wenn euch meine eigene Musik interessiert, findet ihr ein paar Songs hier:
Marco's Musik

Feedback

Falls ihr mir ein Feedback zu meinem Angebot geben möchtet, schreibt mir einfach eine Mail an:
marco@12hoch2.de

Was bedeutet 12hoch2?

Die Namensgebung ist etwas tiefgründig auf die Harmonielehre bezogen.

Auf der Gitarre kann man 12 verschiedene Töne spielen. Jeder dieser Töne kann 12 verschiedene Funktionen als Intervall erhalten.

So kann ein Ton Grundton oder Quinte, Terz, Septime etc. eines anderen Grundtons sein.
12 Töne, 12 Intervalle, also 12x12 oder 12hoch2 (12x12=144 Funktionen).

Sitemap

Einen Überblick über das gesamte Angebot auf dieser Website erhaltet ihr hier:
Sitemap